Künstlerische Vita

1991- Neben meinem Studium der Kunstgeschichte begann ich als freie Puppenbauerin im „Klappmaul Theater“ zu arbeiten. Ich entwarf und baute neue Bühnenbilder für die Stücke „Ich Auch“ und „Hemden mögen es heiß“.

1992- entstand unter meinen Händen das Bühnenbild und die Figuren für „Die Geschichte im ewigen Eis“. Ich bildete mich im Theater „Fabular“ weiter, das in Norddeutschland speziell für die Puppentheaterszene hochqualifizierte Weiterbildungen anbietet.

1993- entwarf und baute ich Figuren für die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg, die in der Oper Frankfurt unter der Leitung von Silvain Cambreling zur Premier kam

1994- entstand das Bühnenbild und die Figuren für das Stück „Keiner hat mich lieb“. Zusätzlich übernahm ich die Technik für das Stück „Reise zum Mittelpunkt des Sofas“. Mit der Umsetzung des Romans „Goldkind“ von Eva Demski trat ich, unter der Regie von Manfred Roth, das erste Mal selbst auf die Bühne. Nicht nur als Schauspielerin gab ich bei dieser Inszenierung mein Bestes, ich war auch für die komplette Ausstattung, die Figuren und das Bühnenbild verantwortlich.

1995- wurde das Klappmaul Theater von der Oper Frankfurt für die Inszenierung von Oberon engagiert. Ich war als Spielerin dabei. Zusätzlich spielte ich bei mehreren Staffeln für die Sendung “ Computer für Kids“ mit.

1996- folgte eine Koproduktion mit der Frankfurter Oper. Es entstand „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens, für die ich alle Figuren entwarf und baute. Auch als Spielerin war ich bei dieser Inszenierung auf der Bühne. Bei der Produktion „El Bataras“ (Premiere im Mousonturm), gespielt von Peter Lehmann, führte ich Regie.

1997- Aufbau einer eigenen Werkstatt und Spielstätte in den ehemaligen Räumen des Figurentheaters „Theater im Laden“ gemeinsam mit Dieter Brockfeld, Puppenspieler aus Kelkheim. Kurse für Kinder: „Stabfiguren leicht gemacht“ / „die Klappmaulfigur“. Erarbeitung einer Musikbox für Georg Feils (Theatergruppe Perlico Perlaco).

1998- Zusammenarbeit mit dem Schwarzen Theater „Blaxx“. Auftrag der Städtischen Bühnen für ein plastisches Bühnenelement im Rahmen der Produktion „Eugen Onegin“. Figurenbau für den Puppenspieler Mirko Schütte aus Udenheim. Bau von Masken und Figuren für die Produktion „Kater Rotti und die Töneverschwörung“ für Georg Feils (Theatergruppe Perlico Perlaco).
Vorbereitung und Leitung der Rollenspieleinheit mit Puppen im Seminar „Kommunikation und Konflikte 1 und 2“ für Stefan Wächtershäuser (Unternehmensberater und Personalentwickler). Weitere Kurse für Kinder „Das Schattenspiel“. Leitung von Kursen für Erwachsene: „Styrofoam Verarbeitung“.

1999- Erneute Zusammenarbeit mit dem Schwarzen Theater „Blaxx“. Für die Gesellschaft für Jugendarbeit entstanden weitere Kurse für Kinder, z.B. „Einführung in die Welt des Figurentheaters“, „Stabfiguren leicht gemacht“. Weitere Rollenspieleinheiten mit Puppen im Seminar „Kommunikation und konstruktive Konfliktbewältigung“ in Zusammenarbeit mit Stefan Wächtershäuser (Unternehmensberater und Personalentwickler).

2000- Figurenbau für Georg Feils (Perlico Perlaco) für die Produktion „Der Killekitzelkäfer“. Weitere Puppenspielkurse für die Gesellschaft für Jugendarbeit und Bildungsplanung. Figurenbau für Blaxx. Bau einer Klappmaulfigur und weiter Rollenspieleinheiten mit Stefan Wächtershäuser. Figurenbau für das Frankfurter Figurentheater Thomas Simanski.

2001- Bühnenbild für die Frankfurter Bürgerstiftung für die Produktion „Schloßkater Ferdinand“. Mitwirkung mit einer Klappmaulfigur an einer Podiumsdiskussion mit den sportpolitischen Sprechern der Parteien. Herstellung von plastischen Kostümelementen für das Modegeschäft Tuchfühlung. Mitarbeit im Bereich Puppenbau für die Produktion „Der Ring der Nibelungen“ (Städtische Bühnen Frankfurt). Puppenbau-Kurse im Haus der Volksarbeit. Weitere Kurse für die Gesellschaft für Jugendarbeit. Maskenbau für die Produktion „Europa am Strand“ im Theaterhaus Frankfurt. Bau einer Klappmaulfigur „Kund im Koffer“ für Stefan Wächtershäuser (Unternehmensberater und Personalentwickler).

2002- Workshop „Schattentheater“ im Auftrag des Amtes für Soziale Arbeit / Kultur vor Ort, Wiesbaden. Schaufenster-Dekoration für den Modeladen Tuchfühlung. Puppenbau-Kurse für den Sozialpädagogischen Verein und für die Gesellschaft für Jugendarbeit. Figurenbau für die Kostümbildnerin Tina Rehm.

2003- Neben meiner Anstellung als Erzieherin arbeite ich als Puppenspielerin für die Jugendzahnpflege. Mit dem Stück „Die lustige Zahnbürste“ spiele ich als Solo-Spielerin in Frankfurt und im Main-Taunus-Kreis.

2004- Bis heute arbeite ich als Erzieherin und spiele weiterhin einmal pro Woche für die Jugendzahnpflege. In diesem Zeitraum habe ich auch an meiner eigenen Produktion gearbeitet. Das Buch, die Figuren und das Bühnenbild sind entstanden. Im Oktober 2008 habe ich meine Tochter Lara zur Welt gebracht. Seit Oktober 2009 spiele ich zweimal die Woche für die Jugendzahnpflege und bin dabei mein eigenes Theater zu gründen.

2010- Das „Theater im Koffer“ betritt mit dem Stück „Der Kleine aus dem All“ das erste Mal die Bretter des Gallustheaters.
Unzählige Aufführungen werden folgen ...

Puppenbau (Celina Python) und Regie für »Lass mich deine Backen packen« ein Erotische Lyrik und Musik Stück von der Gruppe LadyBirds